Die Duisburg Business und Innovation GmbH (DBI) wird den Handel und die Quartiersentwicklung in den Duisburger Bezirken stärken. Dazu wird das City-Management konzeptionell erweitert und mit weiteren 300.000 Euro gefördert. Die Idee, die Wirtschaftsförderung auf die Bezirke auszudehnen, ist eine gute Nachricht für die Stadt und ihre Entwicklung vor den Haustüren der Duisburgerinnen und Duisburger.

Ansprechbar und vernetzt vor Ort
Mit den zusätzlichen Geldern sollen drei weitere Personalstellen für Wirtschaftsförderer vor Ort geschaffen werden. Diese sollen sowohl bei der DBI als auch in den Bezirksämtern angesiedelt werden. Durch diese Maßnahme entsteht ein neues Netzwerk, in dem unter anderem Einzelhändler und Gastronomen miteinander vernetzt werden können. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden vereinfacht. Problemlagen und Lösungsansätze unterscheiden sich von Stadtteil zu Stadtteil. Eine passgenaue Unterstützung ist daher von großer Bedeutung.

Auch die kulturelle Entwicklung im Blick
Neben der wirtschaftlichen Ertüchtigung brauchen lebenswerte Quartiere auch starke kulturelle Angebote. Deshalb setzen wir uns als SPD-Fraktion auch für die Kulturförderung ein. Brauchtumspflege, Kunst und Veranstaltungen brauchen einen Schreibtisch, auf dem die Kräfte gebündelt werden. Analog zu den Wirtschaftsförderern wollen wir deshalb auch Kulturförderer einsetzen.

Starke Wirtschaft und mehr Lebensqualität
Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Stadt als Ganzes zu stärken und eine positive Entwicklung in Gang zu setzen. Denn eine starke Wirtschaft und ein attraktiver Lebensraum hängen eng zusammen. Das Investment in die Förderer vor Ort wird sich durch mehr Lebensqualität vor der Haustür auszahlen.

Duisburg hat viel zu bieten und die Stadtteilförderung ist ein wichtiger Baustein, um die Potenziale unserer Stadt für die Zukunft zu sichern.

von Sebastian Haak