Unsere Änderungen im Duisburger Haushalt 2020/21 für unsere Stadtbezirke

Ob Hamborn oder Rheinhausen, ob Meiderich oder Walsum, das Leben der Duisburgerinnen und Duisburger findet in ihren Bezirken statt. Daher ist es uns besonders wichtig, dass wir die neugeschaffenen finanziellen Freiräume dafür nutzen, das Leben der Menschen in ihren Quartieren zu verbessern.

Die finanzielle Situation der Stadt Duisburg hat sich, dank der Hilfe des Stärkungspaktes Stadtfinanzen und unserer soliden Haushaltspolitik stabilisiert. Das letzte Haushaltsjahr konnte mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Auch der Haushalt für die kommenden Jahre 2020 und 2021 ist ausgeglichen. Das erste Mal seit langem ist es im städtischen Haushalt möglich, größere Verbesserungen zu beantragen. In diesem Blogartikel werden die Maßnahmen für die Menschen in den sieben Stadtbezirken deutlich.

Saubere Parks, mehr Straßenbäume und gepflegte öffentliche Grünflächen

Duisburg hat über das gesamte Stadtgebiet verteilt eine Vielzahl von Parks und öffentlichen Grünflächen. Deren Anzahl wurde auf Initiative der SPD-Ratsfraktion in den letzten Jahren sogar erhöht. Für uns sind die grünen Oasen nicht nur ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz, sondern auch schöne Orte für Bürgerinnen und Bürger. Damit unsere öffentlichen Grünanlagen und Straßenbäume jedoch auch dauerhaft in einem guten Zustand bleiben, müssen diese regelmäßig gepflegt werden. Wir haben daher die Mittel zur Grünpflege um 500.000 Euro jährlich erhöht. In Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg sollen zukünftig sichtbare Verbesserungen beim Erscheinungsbild der öffentlichen Grünanlagen und insbesondere des Straßenbegleitgrüns deutlich werden.

Unterstützung für die vielen Sportvereine

Duisburg ist eine Sportstadt. Dies wird nicht nur durch unsere Erfolge in Leistungssportarten deutlich, sondern auch durch die Vielfalt unserer Sportvereine. Die Sportvereine in Duisburg leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie stehen für Integration, Fairness und Teamgeist. Seit rund 15 Jahren werden auch in Duisburg immer mehr Tennenplätze durch Kunstrasenplätze ersetzt. Wir wollen diesen Wechsel dauerhaft fördern und dafür sorgen, dass die Vereine bei den Sanierungskosten von Kunstrasenplätzen nicht alleingelassen werden. Daher sollen ab 2020 jährlich 300.000 Euro für die Sanierung von Kunstrasenplätze und damit als Unterstützung für unsere Sportvereine investiert werden.

Kultur vor der Haustür wird gefördert

Ein bunter und lebendiger Stadtteil spiegelt sich auch immer in einem aktiven Vereinsleben wieder. Um aktiven Vereinen unter die Arme zu greifen und bei der Organisation von Veranstaltungen zu entlasten hat jede Bezirksvertretung die Möglichkeit, die Vereine finanziell zu unterstützen. Für den Topf „Beihilfen und kulturelle Zwecke im Bezirk“ kann jeder Verein Anträge für einzelne Veranstaltungen stellen, die dann durch die Bezirksvertretung beraten werden. Um die steigende Nachfrage von Vereinen angemessen nachkommen zu können, werden die Mittel zur Förderung von Vereinsveranstaltungen und des Vereinslebens nun auf 6.000 Euro erhöht. Der Beitrag für Allgemeine Kulturveranstaltungen wird in jedem Bezirk auf ebenfalls mindestens 6000 Euro angehoben. Damit wollen wir sicherstellen, dass zum Beispiel ein Fest in den Bezirken nicht an fehlenden Finanzmitteln scheitern braucht. Kulturelle Brauchtumspflege ist uns wichtig.

Mehr Mittel zur Pflege des Ortsbildes

Weihnachtsbäume für die Bezirke, Blumenampeln, Verschönerung von Kreisverkehren oder eine neue Parkbank für die öffentliche Grünanlage – mit dem Mitteln zur Pflege des Ortsbildes haben unsere Bezirksvertretungen die Möglichkeit, kleinere und mittlere Verschönerungen im Ortsteil schnell und unkompliziert zu beschließen und dadurch das Ortsbild zu verbessern. Auch mit diesen Mitteln können Vereine oder Feste unterstützt werden. Die Mittel zur Pflege des Ortsbildes haben wir für alle Bezirke auf jährlich 20.300 Euro erhöht.

Von Bruno Sagurna