Ab Sommer 2025 greifen in Duisburg wieder zahlreiche Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dafür haben wir uns seit der Verabschiedung des letzten Nahverkehrsplans durch den Rat der Stadt immer wieder stark gemacht. Auf unsere Initiative hin sind bereits verschiedene Optimierungen in den Stadtbezirken umgesetzt worden. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den ÖPNV in allen Bezirken zu verbessern.

Mit dem aktuellen Beschluss wird es vor allem Verbesserungen im Bezirk Mitte geben, aber auch darüber hinaus. Grundlage für die Veränderungen waren Anregungen aus der Bürgerschaft. Welche Verbesserungen nun konkret zu erwarten sind, wird im Folgenden dargestellt.

 

Direktverbindungen zur Universität

Mit Linienwegänderungen und einer Takterhöhung wird der Duisburger Universitätsstandort nun häufiger und direkter angefahren. Außerdem werden zwischen Hauptbahnhof und Universität nur noch Gelenkbusse eingesetzt, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Zwischen Rheinhausen und Universität ist zudem kein Umstieg mehr erforderlich. Auch von Homberg fährt die Linie 926 zukünftig über die Innenstadt bis zur Universität und weiter zum Sportpark.

Anbindung von Werthackersiedlung und Haltestelle Moltkestraße

Die Werthackersiedlung wird nun halbstündlich angefahren und bringt die Fahrgäste nicht nur zum Hauptbahnhof, sondern auch direkt in die Innenstadt, nach Hochfeld und Neudorf. Mit der Buslinie 930 wird zudem die Haltestelle Moltkestraße in Duissern wieder angefahren.

Erreichbarkeit von RheinOrt und IGA

Durch eine neue Führung der Linie 931 wird ein Zusatzangebot für den Bereich der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 geschaffen. Darüber hinaus entstehen zwei neue Haltestellen im Bereich RheinOrt und am östlichen Ausgang des Karl-Lehr-Tunnels.

Mit dem Bus zu Gewerbegebieten

Erstmalig wird das Gewerbegebiet „Am Blumenkampshof“ in Kaßlerfeld mit drei neuen Haltestellen von der Buslinie 931 angefahren. Auch das Gewerbegebiet „Auf der Höhe“ in Kaßlerfeld wird direkt angeschlossen.

Von Neuenkamp zur Friedrich-Wilhelm-Straße

Es gibt mit der Buslinie 933 wieder eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Neuenkamp und der Friedrich-Wilhelm-Straße. Damit wird dem Wunsch aus der Bürgerschaft, die Schulen und Ärzte rund um die Friedrich-Wilhelm-Straße ohne Umstieg zu erreichen, Rechnung getragen.

Neue Nachtlinie NE7

Es wird eine neue Nachtlinie vom Hauptbahnhof über den Innenhafen nach Neuenkamp geben. Damit entsteht zusammen mit der Nachtlinie NE5 ein 30-Minuten-Takt zwischen Innenhafen und Hauptbahnhof in den Nachtstunden. Darüber hinaus wird die Erreichbarkeit von Neuenkamp auch nach 23:30 Uhr und sonntags vor 8 Uhr ermöglicht.

Von Baerl direkt in die Innenstadt

Zukünftig wird es mit der Linie 923 eine Direktverbindung von Baerl über die Innenstadt zum Hauptbahnhof und weiter zur Universität geben. Damit wird die stark nachgefragte Verbindung von Homberg zum Hauptbahnhof und von Homberg zur Universität auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.

Wegeverlängerungen der Nachtlinien

Bei den Nachtlinien NE1 und NE2 wird es Linienwegverlängerungen geben. Damit wird Kaldenhausen erstmals von einem Nachtexpress angesteuert. Die Fahrtzeit von Neumühl zum Hauptbahnhof reduziert sich von 55 auf rund 20 Minuten und wird mit vier neuen Haltestellen deutlich besser erreichbar. Röttgersbach wird nachts dann sogar zwei Mal stündlich vom Hauptbahnhof angefahren. Zudem wird die Erreichbarkeit des Evangelischen Krankenhauses Duisburg-Nord vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert.

Barrierefreier Ausbau von Haltestellen

Nach und nach werden außerdem alle Haltestellen in Duisburg barrierefrei umgebaut. In der letzten Ratssitzung haben wir den Ausbau der U79-Stadtbahnhaltestellen „Kulturstraße“ und „Grunewald Betriebshof“ sowie die Planung für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes „Sittardsberg“ beschlossen.

 

von Bruno Sagurna