Gestern haben wir in der Ratssitzung beschlossen, die Einrichtung eines verbraucherpolitischen Beirates zu prüfen. Für uns ist das Thema Verbraucherschutz sehr wichtig. Deshalb wollen wir es in Duisburg demnächst auch politisch mehr zum Thema machen.

Verbraucherschutz wird immer wichtiger

Ob Lebensmittelskandale, Knebelverträge für Strom oder Handy, Datenmissbrauch oder Abzocke im Internet – wir wollen mehr Transparenz und Aufklärung für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Duisburg. Wir alle haben das Recht zu wissen, was wir kaufen oder was mit unseren Daten passiert. Hier muss mehr passieren.

Verbraucherzentrale in Duisburg

Es ist gut, dass wir eine Verbraucherzentrale in Duisburg haben. Sie leistet wichtige Arbeit. Hier können Duisburgerinnen und Duisburger sich zum Beispiel in Fragen von Versicherungen, Finanzen, Recht oder Stromanbieter beraten lassen – und das unabhängig und zu kleinen Preisen.

Verbraucherpolitischer Beirat

Um den Verbraucherschutz auch politisch mehr zum Thema zu machen, wollen wir einen verbraucherpolitischen Beirat einrichten. So können die Beratungsangebote auf die Bedürfnisse der Duisburgerinnen und Duisburger abgestimmt werden. Zudem wird der Austausch zwischen den Ratsfraktionen, der Stadtverwaltung und der Verbraucherzentrale gestärkt – ein echter Gewinn für den Verbraucherschutz in Duisburg.

Von Bruno Sagurna