Vereine und Verbände sind wichtige Akteure für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Ohne das Engagement von vielen ehrenamtlich Engagierten, wäre eine Stadtgesellschaft in dieser Form in Duisburg nicht möglich. Duisburg hat viele Vereine und in all diesen wird alltäglich Gemeinschaft gelebt. Wir wissen um die große Bedeutung von Ehrenamt in Vereinen und wollen dieses daher stärken.

Vereine, Verbände und Nachbarschaftsinitiativen stärken

Das geschieht zum Beispiel durch die Zustimmung von städtischen Zuschüssen oder die Unterstützung für Genehmigungen vor Ort. Die SPD-Ratsfraktion ist bestrebt, allen Vereinen, Verbänden und Nachbarschaftsinitiativen zu helfen. Viele Mitglieder unserer Fraktion sind auch selbst in ihrem Wahlkreis in Vereinen oder Verbänden aktiv. Ob Sportverein, Kirchengemeinde, Kleingartenverein, Karnevalsverein oder Schützenbruderschaft: Wir machen uns für die Gemeinschaft stark. Als Kümmerer vor Ort haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Vereine.

Neukonzeption der Sondernutzungsgebühren

In zahlreichen Gesprächen mit den Akteuren der Duisburger Vereine wurde deutlich, dass die bisher anfallenden Sondernutzungsgebühren für Feste sowohl eine große finanzielle als auch eine bürokratische Belastung sind. Wir freuen uns, wenn in unseren Stadtteilen viele Feierlichkeiten durch die Vereine, Verbände und Nachbarschaftsinitiativen stattfinden. Wir wollen das Ehrenamt entlasten und fordern daher die Abschaffung von Sondernutzungsgebühren für gemeinnützige Organisationen. In einem Antrag für die Ratssitzung am 30.September 2019 setzen wir uns für die Abschaffung dieser Gebühren ein.

Neues Ehrenamtsportal der Stadt

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, findet über das neue Ehrenamtsportal der Stadt genau das Tätigkeitsfeld, das zu ihm passt und seinen Interessen entspricht. Das Spektrum ist riesig – vom Vorlesepaten bis zur freiwilligen Feuerwehr. Mit der neuen Plattform wird ein Beitrag zur Vernetzung geschaffen. Das neue Ehrenamtsportal findet ihr hier.

Ehrenamt zahlt sich aus- Ehrenamtskarte für Duisburg

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung. Die Ehrenamtskarte ist eine tolle Möglichkeit, den Menschen zu danken. Sie kann kostenlos online beantragt werden. Sie ist eine besondere Würdigung für zeitlich überdurchschnittlich geleistete Freiwilligenarbeit und beinhaltet Vergünstigungen bei vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte findet ihr hier.

Kommt mit uns ins Gespräch

Wir sind die Kümmerer vor Ort. Daher halten wir zu vielen Vereinen und Verbänden regelmäßigen Kontakt. Diese Verbindung zu den ehrenamtlich Engagierten ist uns wichtig. Falls Sie mit ihrem Ratsherren oder Ratsfrau in Kontakt treten wollen, finden sie ihren Ansprechpartner vor Ort (inklusive Kontaktdaten) auf unserer interaktiven Wahlkreiskarte. Diese ist hier zu finden. Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch zum Beispiel zum Thema „Ehrenamt weiter stärken“.

Von Bruno Sagurna