Heute ist in Duisburg einer der heißesten Tage des Jahres. Vielleicht erreichen wir auch einen neuen Hitzerekord. Dies ist nicht nur für uns Menschen eine besondere Herausforderung, auch die Bäume in unserer Stadt leiden unten den Rekordtemperaturen und der anhaltenden Trockenheit, an vielen Stellen der Stadt reagieren sie bereits mit braunen Blättern. Dabei sind gerade Bäume so bedeutend für das Stadtklima.

Vor der eigenen Tür gießen

Umso wichtiger sind die vielen Einsätze für die Duisburger Bäume. Toll, dass sich in diesen Tagen so viele Duisburgerinnen und Duisburger einen Gartenschlauch, einen Eimer oder eine Gießkanne schnappen und den Bäumen eine Erfrischung und das notwendige Wasser geben, damit sie überleben können. Wenn jeder die Bäume vor seiner Haustür, vor allem die jung gepflanzten, versorgt, ist schon viel gewonnen. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: die Bäume freuen sich über jeden Tropfen Wasser!

Großes Engagement für unsere Bäume

Auch das Engagement der Stadt, der Wirtschaftsbetriebe, der Stadtwerke und der Feuerwehr ist so wichtig für das Grün in Duisburg. Die Stadtwerke spenden fünf Millionen Liter Wasser für die städtischen Grünflächen und die Freiwilligen Feuerwehren sind mit viel Einsatz und Herzblut dabei. Sie alle sorgen dafür, dass möglichst alle Bäume erhalten bleiben. Ein großes Dankeschön dafür!

Viele Neupflanzungen

Gerade Jungbäume brauchen bei der extremen Wetterlage viel Wasser, damit sie auch zukünftig das Duisburger Klima verbessern helfen. Die Zahl der Straßenbäume hat sich aufgrund vieler Neupflanzungen in den letzten zehn Jahren um 2546 auf über 50.000 erhöht. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Wir unterstützen daher jede weitere Hilfe und freiwillige Unterstützung in diesen heißen und trockenen Tagen.

Maßnahmen für angenehmes Klima

Darüber hinaus müssen wir uns noch mehr grundsätzliche Gedanken darüber machen, wie wir nachhaltig auf das sich ändernde Klima in Duisburg reagieren. Vor allem bei Neubaugebieten wollen wir auf Frischluftschneisen und kaltluftproduzierende Flächen achten. Des Weiteren wollen wir die Dachbegrünung fördern. Diese Maßnahmen führen zur Senkung der Oberflächentemperaturen und zur Verbesserung des Mikroklimas. Damit tragen wir zu einem angenehmen Großstadtklima bei.

Von Manfred Krossa