Zukunftsinvestitionen in eine lebenswerte Stadt

Der kommunale Haushalt von Duisburg für das Jahr 2024 setzt klare Prioritäten für die Zukunft. Neben der Stärkung der städtischen Infrastruktur durch Straßen-, Rad- und Fußwegverbesserungen, legt die Stadt großen Wert auf Schritte zur Klimaneutralität und eine verlässliche Politik für ein lebenswertes Duisburg.

Duisburg auf dem richtigen Kurs

Der finanzielle Überschuss aus dem Jahr 2022 markiert nicht nur einen beeindruckenden finanziellen Erfolg, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, das Eigenkapital der Stadt erstmalig seit 2009 wieder aufzubauen. Das ist ein historischer Schritt für die Duisburger Stadtfinanzen und zeigt, dass der verantwortungsvolle Kurs von Oberbürgermeister Sören Link und der SPD-Fraktion Früchte trägt. Wir haben die Überschuldung nach über 10 Jahren beendet und konnten bereits Kredite in Höhe von rund 800 Millionen Euro abbauen. Das beschert uns Handlungsspielräume. Die Senkung der Grund- und Gewerbesteuer steht dafür exemplarisch.

Dieser Kurs soll mit dem Haushalt für das Jahr 2024 fortgesetzt werden.

Verantwortungsbewusste Politik für Duisburg

Eine seriöse und verlässliche Politik, die den Bürgerinnen und Bürgern von Duisburg verpflichtet ist. Das ist unsere Maxime für Duisburg. Große Eckpfeiler sind dabei Investitionen in die Sanierung der städtischen Infrastruktur, die Förderung der Verkehrswende, die Modernisierung und Planungssicherheit für die Duisburgerinnen und Duisburger. Sie müssen auch in Zukunft gut und gerne in Duisburg leben können.

Durch klare Zeichen bei der Senkung der Gebühren für die Kinderbetreuung und den offenen Ganztag an Schulen machen wir uns dafür stark. Wir entlasten damit gezielt die Geldbeutel der Eltern.

Ein starkes Rathaus ­– auch in Zukunft

Für Lebensqualität sorgt auch, wenn die Duisburgerinnen und Duisburger sich auf ihre Verwaltung verlassen können. Dafür wird der Bürgerservice noch intensiver gestärkt, die Ausländerbehörde wird von Grund auf umstrukturiert und wir verzeichnen ein Rekordniveau bei der städtischen Ausbildungslage. Über 50 zusätzliche Ausbildungsplätze wurden geschaffen. Zusätzlich werden erstmals Werkstudentinnen und -studenten eingestellt, die während ihres Studiums die Verwaltung kennenlernen und unterstützen. Die Duisburger Stadtverwaltung geht hier mit gutem Beispiel voran und zeigt den jungen Menschen in unserer Stadt, dass man hier gut leben und auch gut arbeiten kann. Das ist ein nachhaltiges Investment in ein starkes Rathaus.

Herausforderung Altschulden

Trotz des beeindruckenden finanziellen Erfolgs bleibt die anhaltende Herausforderung der hohen Altschulden. Diese Problematik betrifft nicht nur Duisburg, sondern viele Städte in Nordrhein-Westfalen. Die schwarz-grüne Landesregierung hält ihre Wahlversprechen in Bezug auf die Altschuldenproblematik nicht ein und lässt die Kommunen weiter im Regen stehen.

Schritt für Schritt

Wir bauen daher keine Luftschlösser. Wir wollen spürbare Entlastungen für die Duisburgerinnen und Duisburger schaffen. Wir wollen, dass unsere Verkehrswege intakt sind. Wir wollen, dass unsere Stadt für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist.

Das geht nicht alles auf einmal. Aber Schritt für Schritt. Und diese Schritte gehen wir.

Von Bruno Sagurna