Mit der Einführung des Nahverkehrsplans wurden bereits zahlreiche Verbesserungen für alle Duisburgerinnen und Duisburger umgesetzt, die mit Bussen und Bahnen unterwegs sind. Jetzt sollen weitere Busverbindungen mit einem Millionenbetrag ausgebaut werden. Damit helfen wir den Duisburgerinnen und Duisburgern ganz konkret im Alltag und leiten die Verkehrswende ein, die für das Klima und die Reduzierung der Luftschadstoffbelastungen so wichtig ist.

Was wurde bereits verbessert?

Der neue Nahverkehrsplan hat viele Verbesserungen mit sich gebracht. Es gibt mehr Linien, mehr TaxiBusse, über eine Million mehr gefahrene Kilometer, bessere Anschlüsse an den Schienenverkehr, mehr Direktverbindungen zwischen einzelnen Stadtteilen und ein ausgebautes Nachtnetz bis in die frühen Morgenstunden. Es hat sich aber auch gezeigt, dass einige Verbindungen oder Taktungen noch nicht optimal sind. Darauf haben wir jetzt schnell reagiert.

Weitere Millionen für Duisburger Busverbindungen

Schon ab dem kommenden Jahr werden mehr als zwei Millionen Euro zusätzlich im Jahr für Busverbindungen in Duisburg in die Hand genommen, wenn alle weiteren geplanten Maßnahmen eingeführt sind. Die Verbesserungen erfolgen auf Grundlage der Rückmeldungen von Duisburgerinnen und Duisburger. Sie werden aus organisatorischen Gründen nach und nach umgesetzt. Es gibt ad hoc-Maßnahmen, kurzfristige sowie mittel- und langfristige Maßnahmen.

Ad hoc-Maßnahmen für den Schülerverkehr

Die Fahrtzeiten und Linienwege der Einsatzbusse im Rahmen des stadtweiten Schülerverkehrs werden optimiert. Dazu werden zusätzliche Busse eingesetzt und auf einigen Linien werden Standard- durch Gelenkbusse ersetzt. Hinzu kommt, dass Lücken im Einsatzbusnetz geschlossen werden, damit die weiterführenden Schulen aus diesen Bereichen wieder erreichbar sind. Die Umsetzung dieser Maßnahme soll bereits am Ende der Osterferien erfolgen, wenn der Schulbetrieb wieder startet.

Samstag wie Wochentag

Für Samstage gilt zukünftig das gleiche Angebot wie wochentags. Nach Rückmeldungen aus der Bürgerschaft sowie von Unternehmen und Verbänden, ist der Samstag inzwischen wie ein normaler Werktag. Die Linie 903 fährt kurzfristig auch samstags bis zum Bahnhof Dinslaken. Im Nachtbusnetz erfolgt die entsprechende Anpassung der Betriebszeiten und das Taxibusangebot wird ebenfalls angepasst. Diese Maßnahme ist wichtig für Pendlerinnen und Pendler und den Unternehmensstandort Duisburg.

Bessere Anbindung an Meiderich und Hamborn

Weitere kurzfristige Verbesserungen wird es auf den Linien 917 und 908 geben. Die 917 wird zukünftig wieder die Haltestelle Biesenstraße anfahren. Damit ist für die Bürgerinnen und Bürger aus Untermeiderich, Beeck und Laar das Nahversorgungszentrum Meiderich besser zu erreichen. Die 908 bekommt den alten Linienweg zurück. Er wird in einem 30-Minuten-Takt vom St. Johannes-Hospital über Matenastr. verlängert. Hintergrund ist, dass sich herausgestellt hat, dass die Straßenbahnverbindung nicht ausreichend ist. Es bedarf vielmehr einer Busverbindung von Bruckhausen nach Hamborn zu Schulen, Ärzten und Geschäften.

Nächtlicher Halt am Krankenhaus und längere Umsteigzeiten

Um vor allem den Berufspendlern im Schichtdienst einen Weg zur Arbeit mit dem Bus zu ermöglichen, wird der Nachtexpress 1 zukünftig am Fahrner Krankenhaus Halt machen. Darüber hinaus wird im Duisburger Süden die Anschlussverbindung der zentralen Hauptbuslinien 940 und 941 an der Haltestelle Am Krähenhorst verbessert, sodass die Umsteigzeiten optimiert sind.

Eisenbahnsiedlung erhält bessere Busverbindung

Zum Fahrplanwechsel im Sommer 2021 werden teilweise komplette Linienführungen in einzelnen Stadtgebieten überarbeitet. Es ist geplant, eine neue Linie 925 von der Eisenbahnsiedlung über Logport bis Rheinhausen Markt einzuführen. Der Linienweg der Linie 924 soll ab Gaterweg über Rheinhausen Rathaus bis Rheinhausen Markt geändert werden. Die Linie 922 fährt aus Richtung Homberg kommend nur noch bis Rheinhausen Markt. Damit wird die Anbindung der Eisenbahnsiedlung an Rheinhausen deutlich verbessert und die Schulstandorte in Friemersheim und Rheinhausen direkt mit dem Siedlungsbereich verbunden.

Fahrgastzahlen erheben und Verbindungen kontinuierlich anpassen

Der Nahverkehrsplan ist nicht statisch, sondern soll kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden. Es wird also weitere mittel- und langfristige Anpassungen geben. Nach den Veränderungen werden Fahrgastzählungen durchgeführt und eine Bewertung vorgenommen. Die Qualität soll weiter verbessert und das Angebot immer wieder an die tatsächlichen Bedarfe ausgerichtet werden.

SPD-Fraktion für ganzheitliches Mobilitätskonzept und mehr Straßenbahnen

Um die Verkehrswende weiterzuführen, fordern wir ein Mobilitätskonzept ein, dass unter den strategischen Aspekten attraktiver ÖPNV, emissionsarme/-freie Mobilität und verstärkte Vernetzung unterschiedlicher Mobilitätsangebote entwickelt werden soll. Dabei sind auch die unterschiedlichen Gegebenheiten in den Stadtbezirken zu berücksichtigen. Zusammen mit der DVG wollen wir uns trotz bereits erfolgter Investitionen in neue Straßenbahnen zudem dafür einsetzen, dass sämtliche bestehende Optionen für die Beschaffung zusätzlicher Straßenbahnfahrzeuge ausgeübt werden.

Von Herbert Eickmanns