Für Handel, Gastronomie und Kultur war die Corona-Pandemie eine schwierige Zeit. Die Lockdownphasen betrafen besonders stark die genannten Branchen. Mit Schließungen und Teilschließungen kamen Verluste und Existenzängste. Auch jetzt noch sind Teile der Branchen von Corona-Auflagen geprägt.  Dank starker, finanzieller Unterstützung der Bundesregierung konnten sich viele Einzelhändler und Gastronomen über die Lockdowns retten. Nun ist die gesamte Stadtgesellschaft gefragt, gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Einzelhandel, die Gastronomie und die Kultur dieser Stadt wieder einen erneuten Aufschwung erleben. In der letzten Ratssitzung haben wir die Weichen für eine gute Zukunft der Duisburger Innenstadt und den Einkaufsstraßen in den Bezirken gestellt.

Neugestaltung des City-Managements

Seit Jahren wird der Verein „Citymanagement e.V.“ als Werbegemeinschaft für die Interessen der Gewerbetreibenden in Duisburg finanziell unterstützt und gefördert. Das City-Management soll zukünftig federführend von der neuausgerichteten Wirtschaftsförderung Duisburg Business & Innovation (DBI) betrieben werden. Diese erhält für die Durchführung auch zusätzliche städtische Zuschüsse. Der städtische Veranstalter Duisburg Kontor wird weiterhin für die Veranstaltungen in der Innenstadt zuständig sein. Die DBI wird den Schwerpunkt auf die Beseitigung des Leerstands in der Innenstadt legen. Die bereits beschlossene Kampagne für die „Stadtgutscheine“, mit denen die von Corona geschwächten Händler unterstützt werden sollen, ist ein erster Schritt. Die Duisburger Innenstadt hat einiges zu bieten. Besonders wichtig ist es auch, die Duisburger Altstadt mit im Blick zu haben, hier sind die Pläne zur Neugestaltung ein wichtiger Impuls.

Stadtgutscheine als Unterstützung für Handel, Gastronomie und Kultur

Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit- und Kulturbetriebe wurden durch die langen Lockdown-Phasen in der Corona-Pandemie und die damit verbundenen finanziellen Einbußen in Duisburg hart getroffen. Dies spiegelt sich auch in den Steuereinnahmen der Stadt Duisburg wider. Um die Konjunktur anzukurbeln und den Einzelhandel zu stärken, hat die Wirtschaftsförderung Duisburg (DBI) in Kooperation mit der Stadt das Konzept der Stadtgutscheine eingeführt. Hinter der Idee eines Stadtgutscheins für Duisburg steckt der Gedanke, sowohl die stationären Händler, Gastronomen und Dienstleister in der Corona-Pandemie zu unterstützen als auch das Konsumverhalten der Bürgerinnen und Bürger durch Rabatte wieder zu mobilisieren und so Umsätze für die Wirtschaft in Duisburg zu generieren. Auf einer Online-Plattform können die Stadtgutscheine erworben werden. Durch Gelder der Stadt erhalten die Käuferinnen und Käufer einen Bonus von 20% pro erworbenen Gutschein. Es werden verschiedene Gutscheingrößen bis max. 100 € angeboten. Die Bezuschussung der Gutscheine erfolgt bis zu einer Gesamtsumme von 500.000 Euro. Eine Übersicht der teilnehmenden Einzelhändler und Gastronomen sowie weitere Informationen finden sich unter: https://www.stadtgutschein-duisburg.de.

Appell an alle – Nun sind wir gefragt

Auch mit den Beschlüssen zur Neustrukturierung des City-Managements und den eingeführten Stadtgutscheinen haben wir im Rat der Stadt Duisburg die Weichen für eine lebendige Innenstadt mit Einzelhandel, Gastronomie und Kultur gestellt. Am Ende kommt es jedoch auf alle Duisburgerinnen und Duisburger an. Deshalb gilt: Lasst uns gemeinsam den lokalen Handel nach der Corona-Pandemie unterstützen. In den Bezirken oder in unserer Innenstadt. Und helfen Sie mit, dass Duisburg sich von den Folgen der Pandemie erholt.

Von Sebastian Haak