Bis 2031 soll die Infrastruktur der Stadtbahnen 901 und 903 sowie der U-Bahn 79 grundlegend erneuert werden. Damit wird neben der Bestellung neuer Bahnen der Grundstein für ein zukunftsfähiges Bahnsystem in Duisburg gelegt. Allen Duisburgerinnen und Duisburgern soll damit ermöglicht werden, sicher und modern von A nach B zu kommen.

Was genau wird erneuert?

Zur sogenannten Infrastruktur der Straßenbahnen gehören die U-Bahn-Stationen und Zugänge, die Bahnsteigbeleuchtung sowie die Fahrtreppen und Aufzüge. Darüber hinaus werden weniger sichtbare Anlagen modernisiert, z.B. die Gleisinfrastruktur, die Leit- und Sicherungstechnik, die Bahnstromversorgung oder die Zugangsbauwerke.

Warum wird überhaupt saniert?

Die in den 1960er und 1970er Jahren gebauten Stadtbahnen sowie die 1992 in Betrieb genommene U-Bahn sowie ihre Infrastruktur sind in die Jahre gekommen. Um den Betrieb auch zukünftig aufrechterhalten zu können, sind Modernisierungen dringend erforderlich.

Was kostet das?

Die Gesamtinvestition wird auf rund 130 Millionen Euro geschätzt. Eine Summe, die die Stadt nicht allein aufbringen muss. Das Land fördert die Erneuerung der Stadt- und Straßenbahnnetze in NRW bis 2031. Für Duisburg bedeutet das eine Förderung in Höhe von rund 54 Millionen Euro. Den Rest müssen Stadt und die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) aufbringen.

Womit geht es los?

Zunächst sollen im nächsten Jahr die Bahnhöfe Münchener Straße und Huckingen Angerbogen saniert bzw. teilweise erneuert werden. Weitere geplante Maßnahmen für 2021 sind unter anderem die Erneuerung der dynamischen Fahrgastinformation in den Bahnhöfen „Steinsche Gasse“ und „Rathaus“, die teilweise Erneuerung der Außenfahrtreppen „König-Heinrich-Platz“, „Steinsche Gasse“ und „Duisburg Hauptbahnhof“ sowie die Erneuerung der Fahrtreppen an den Bahnhöfen „Kesselsberg“ und „Waldfriedhof“.

Was wird jetzt genau beschlossen?

In der Sitzung des Stadtrates am 15. September 2020 werden wir als SPD-Fraktion der Teilnahme am entsprechenden Förderprogramm des Landes grundsätzlich zustimmen. Darüber hinaus beschließen wir das erste Maßnahmenpaket (siehe „womit geht es los?“). Für die weitere Umsetzung und die einzelnen Förderanträge für die städtischen Stadtbahnanlagen werden dann nach und nach Einzelbeschlüsse im Rat gefasst. Mit dem jetzt anstehenden Grundsatzbeschluss stellen wir zunächst die Weichen für einen zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr in Duisburg. Ein wichtiges Signal an alle Duisburgerinnen und Duisburger.

Von Herbert Mettler